Kirua Kinderhospital Hilfe  e.V.
 
Kilimanjaro / Tansania


Natalie und Sophie 


Wir sind zwei Medizinstudentinnen aus der Schweiz und durften im Oktober 2022 einen Einblick in das St. Monica Hospital in Kirua erhalten.
Das Spitalpersonal hat uns sehr herzlich empfangen und mit uns anschliessend einen Rundgang durch das Spital gemacht. Nachdem wir alle Mitarbeiter kennengelernt haben, sind wir mit den Ärzten mitgegangen und haben sowohl ambulante als auch stationäre Patienten visitiert. Die Ärzte haben uns viel erklärt und glücklicherweise auch alles übersetzt, sodass wir uns über die Patienten und deren Behandlung austauschen konnten.
Es war schön zu sehen, dass sich die Ärzte viel Zeit für den einzelnen Patienten nehmen.
Während unseres Aufenthaltes hatten wir das Glück, bei zwei Geburten dabei zu sein. Zwei gesunde Mädchen kamen zur Welt.
Wir waren überrascht und gleichzeitig auch sehr froh zu sehen, dass das Spital über eine eigene Apotheke, ein Labor und eine Röntgenanlage verfügt. Dies erspart den meisten Patienten aus der Umgebung einen langen Anfahrtsweg zu einem grösseren Spital. Dennoch fiel uns ein Mangel an den alltäglichen Medizinmaterialien wie Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel und Sauerstoffflaschen auf. Mit grosser Dankbarkeit haben sie unsere medizinischen Mitbringsel entgegengenommen.
Wir sind sehr froh für die Zeit im St. Monica Hospital und werden die Menschen sowie den wunderschönen Ort Kirua nicht vergessen.
Wir wünschen uns für das Spital eine positive Weiterentwicklung und hoffen sehr, eines Tages wieder zurückzukehren und die Fortschritte zu bestaunen.


Charlotte und Kolleginnen

Liebes Team des St. Monica Krankenhauses in Kirua,
zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die Gelegenheit einen Einblick in ein peripheres Krankenhaus in Tansania bekommen zu haben. Es folgt ein kurzer Bericht über unsere Zeit in der Klinik im Dezember 2022:
Wir sind in einer Gruppe von vier Medizinstudentinnen angereist. Zu dem Zeitpunkt waren wir im praktischen Jahr am Kilimandscharo Christian Medical Centre in Moshi und haben uns gefreut auch ein kleineres Krankenhaus besuchen zu können.
Zunächst wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen und vom Klinikpersonal durch die Räumlichkeiten geführt. Es zeigte sich eine sehr gepflegte Klinik in wunderschöne Lage, die beeindruckend gut ausgestattet ist. Zusätzlich zum Hauptgebäude gibt es noch eine Pathologie und neu erbautes Gebäude, das Wohnraum für das Klinikpersonal bietet.
Nach dem Rundgang haben wir an der Visite teilgenommen, die durch alle verschiedenen Bereiche ging. Hierbei konnten wir Fragen stellen und mitdiskutieren.
Auch hier in der Klinik gibt es Patient*innen, die aus der Umgebung kommen und durch ihre finanziellen Probleme die Rechnung für wirklich notwendige Behandlungen nicht begleichen können. Dieses Problem haben wir auch schon an unserer Klinik erlebt und waren froh an dieser Stelle ein bisschen Unterstützung geben zu können.
Uns ist besonders positiv aufgefallen, dass die Arbeitsatmosphäre angenehm ist. Das Team aus Ärzt*innen und Pflegekräften arbeitet Hand in Hand und jeder packt mit an.
Danke für die wertvolle Erfahrung und die freundliche Begleitung.



 

Home
 
 
 
 
E-Mail
Infos